Zitate rund um die Fotografie:

Weil man immer wieder tolle Zitate über die Fotografie lesen kann, habe ich hier eine kleine Sammlung zusammengestellt. Teilweise stammen sie von mir - aber hauptsächlich kann man Zitate von bekannten Persönlichkeiten hier lesen.

 

Zitate von mir:

 

"Der große Unterschied zwischen der echten Jagd und meiner Jagd ist: Wenn ich abdrücke, leben die Tiere noch..."

 

"Fotografieren bedeutet das richtige Motiv, das richtige Licht, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort."

 

"Es ist nicht wichtig möglichst viele Motive zu schießen, es ist wichtiger sie einfach nur gesehen zu haben."

 

"Viel wichtiger als das was du gerade fotografiert hast ist immer noch das Gefühl das du dabei verspürt hast."

 

"Wenn du nur von Bild zu Bild hetzt, fotografierst was anderen gefällt, hast du die Magie des Fotografierens nicht begriffen."

 

"Aus den unscheinbarsten Motiven werden die schönsten Bilder."

 

"Fotografie bedeutet das Vergängliche festzuhalten."

 

"Die Welt ist voller Motive - man muss sie nur sehen!"

 

 

Bekannte Zitate von Persönlichkeiten:

 

Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben. (Abbot, Berenice)

 

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson

 

Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren. -James Wayner

  1. Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen. -Elliot Erwitt
  2. Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. -Werbespruch der Leica-AG
  3. An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. -Ansel Adams
  4. Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können. Edward Steichen
  5. Ich würde mein ganzes Leben retuschieren. Dusty Springfield
  6. Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.Friedrich Dürrenmatt
  7. Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims
  8. Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist. Autor unbekannt.
  9. Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen. Autor unbekannt
  10. Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben. Berenice Abbot
  11. Fotografie ist meine zweite Sprache.  Gary Kapluggin
  12.  Ich gebe dem Moment Dauer. Manuel Alvarez Bravo
  13. Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. Georg IR B.